Noten (c) PlS

© PAUL LEONARD SCHÄFFER 2013-2017 | KONTAKT | IMPRESSUM

PAUL LEONARD SCHÄFFER

Komponist, Dirigent, Pianist

START   |   VITA   |   WERKE   |   TERMINE   |   KONTAKT

ALBUM FÜR DIE KINDER
für zwei Klavier zu vier Händen (2015)

für die Initiatoren des Bonner Schumannfestes, in Dankbarkeit für immer neue Inspirationen und Aufgaben

Auftragswerk des Bonner Schumannfestes

UA: 06.06.2015, Theater im Ballhaus, Bonner Schumannfest
Dauer: ca. 18 Minuten
Besetzung: zwei Klaviere zu vier Händen

Besetzung der UA: Florian Glemser und Franziska Leich, Anna Rita und Laida Hitaj

ÜBER DAS STÜCK

Robert Schumanns wenige Nachfahren sind heute über die gesamte Welt verteilt - kein Wunder, denn schon früh verteilten sich Robert und Clara Schumanns Kinder auf verschiedene Kontinente und Länder. Neben dem in den 1920er Jahren erschienenen Buch von Eugenie Schumann gibt es vor allen Dingen in der jüngsten Zeit immer häufiger Artikel und Aufsätze über Schumanns Nachfahren. 

Anlässlich des Bonner Schumannfestes 2015 ich beauftragt ein neues Stück zu komponieren, in dem ich mich mit den Kindern der Schumanns und ihren zum Teil erstaunlichen Charakteren und den sehr unterschiedlich eingeschlagenen Lebenswegen auseinandersetze. 

Entstanden sind kurze Charakterstücke über jedes einzelne der acht Kinder, die durch kleine Reflektionen über ausgewählte Werke aus Robert Schumanns „Kinderszenen“ verbunden oder kontrastiert werden. Dem Werkzyklus also, den Schumann für seine eigenen Kinder schrieb und der heute zu den Standardwerken des Literaturkanons des Klavierspiels zählt. 

Das Stück ist für zwei Klaviere zu jeweils vier Händen komponiert. Dadurch entstehen rauschhafte Klangvielfalten, aber auch zurückhaltende, meditative Momente, in denen immer wieder Robert Schumann selbst zu Wort kommt, seine Kompositionssprache aber um zeitgenössische Klänge bereichert und erweitert wird.

INHALT

I. - Eingang
II. - 1
III. - 2
IV. - Promenade
V. - 3
VI. - 4
VII. - Promenade
VIII. - 5
IX. - 6
X. - Promenade
XI. - 7
XII. - 8
XIII. - Ausgang

© PAUL LEONARD SCHÄFFER 2013-2015 | KONTAKT | IMPRESSUM

PARTITURBEISPIEL
 

zurück zu WERKE